Salesianer Don Boscos

... damit das Leben junger Menschen gelingt

Wir Salesianer Don Boscos (SDB) sind eine katholische Ordensgemeinschaft, verpflichtet zu einem Leben in evangelischer Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam.

14.299 Ordensmitglieder arbeiten in mehr als 134 Ländern weltweit. Unser Ziel ist es, mit all unseren Kräften beizutragen, dass das Leben junger Menschen gelingt.

Die Salesianer wurden im Jahr 1859 vom Priester Johannes Bosco gegründet. In Turin versuchte er, durch sein Leben und seinen Einsatz Antworten auf die drängenden sozialen Fragen der Zeit zu geben.

Er sammelte entwurzelte junge Menschen um sich und bemühte sich um deren ganzheitliche menschliche Reifung, unter anderem durch schulische, berufliche und religiöse Bildung. Noch heute gelten die fünf Wertekategorien, die direkt auf Don Bosco Bezug nehmen:

  • Heimat schenken
  • Durch Bildung Zukunft schaffen
  • Gemeinschaft als Gemeinde leben
  • Lebenschancen eröffnen
  • Mit Don Bosco Leben gestalten

Seit mehr als 100 Jahren leben und wirken wir Salesianer Don Boscos in Österreich. Wir betreuen ein Gymnasium, leiten Pfarren, Kindergärten und Jugendzentren, führen ein Jugendbildungshaus, Studierenden- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu zahlreichen Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein.

In der österreichischen Ordensprovinz leben und arbeiten derzeit 46 Salesianer in sieben Ordensniederlassungen. Die Gesamtleitung der Ordensprovinz obliegt Provinzial Pater Siegfried M. Kettner SDB. Er wird vom Provinzialrat unterstützt. 

Der Streetworker Gottes und die Salesianer: ZUM VIDEO

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …